Angebote: 2022

Besinnungstage und Ignatianische Einzelexerzitien:


A. Ignatianische Einzelexerzitien (10 Tage)

 Gott ruft mich beim Namen!“

Kursbeschreibung:

Ich bin einmalig und kostbar in den Augen Gottes; Gott ruft mich beim Namen. Damit gibt Gott meinem Leben einen einmaligen Sinn und eine einmalige Sendung, in der ich nicht ersetzt werden kann. Diese Ignatianischen Exerzitien sind der beste Weg, dem Namen, bei dem Gott mich persönlich ruft, auf die Spur zu kommen und den tiefsten Sinn meines Lebens zu finden. Die Vorgehensweise bei diesen Exerzitien stammt von H. Alphonso S.J. der ignatianische Exerzitien wie folgt beschreibt: Sie sind ein Prozess, bei dem ich mir in wachsender innerer Freiheit bewusst werde, was Gottes persönlicher Plan für mich ist, damit ich ihn annehmen und treu und großzügig leben kann”. Diesen persönlichen Plan Gottes für mein Leben nennt er meine “Persönliche Berufung” (P.B.): Romano Guardini nennt diese P.B. in seinem Text „Aus einem Traum“ (1.8.1964) das “Göttliche Passwort”.

 Elemente:

Beginn der Exerzitien jeweils Freitag 15.30h
Abreise jeweils Montag, 17.00h


Termine:

2022

Freitag, 11.03.2022  bis Montag, 22.03.2022
Anmeldung bis spätestens 12.02.2022

Freitag, 06.05.2022  bis Montag, 16.05.2022
Anmeldung bis spätestens 06.04.2022

Freitag, 02.12.2022  bis Sonntag, 22.12.2022
Anmeldung bis spätestens 01.11.2022

Zusätzliche Termine nach Absprache.


B. Ignatianische Einzelexerzitien (Wochenend-Exerzitien) Kursbeschreibung:

Diese Exerzitien beginnen jeweils am Freitag (Anreise ca. 15 Uhr) und enden am Sonntag um 17h00. Sie sind ein Angebot für Personen, die sich

  1. entweder nicht für 8-tägige Exerzitien Zeit frei nehmen können, oder
  2. nur kurze Exerzitien machen möchten, oder
  3. für sich ausprobieren möchten, ob sie sich auf längere Exerzitien einlassen können.

Elemente:

  1. Zeiten der Besinnung und des persönlichen Gebetes mit Texten der Bibel,
  2. tägliches Gespräch mit der Begleiterin,
  3. Möglichkeit an der täglichen Feier der Eucharistie und dem Stundengebet der Schwesterngemeinschaft teilzunehmen.

Beginn der Exerzitien Freitag 15.00h
Abreise jeweils Sonntag, 17.00h

Termine:

Freitag, 23.09.2022 bis Sonntag, 25.09.2022
Anmeldung bis spätestens 20.08.2022

Zusätzliche Termine nach Absprache.


Begleitung im Alltag

Nach Absprache 

Weitere Informationen und Anmeldungen:

Sr. Maria Irene Nelles
Missionshaus Neuenbeken
Alte Amtsstr. 64
33100 Paderborn
05252/9650-222
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken