Herzlich Willkommen 
im missionsmuseum

1885 wurde unsere Gemeinschaft der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Mariannhill, Südafrika, von dem Trappistenabt Franz Pfanner gegründet.
 

1914 entwickelte sich aus dem „Gutshof Bussen“ das Missionskloster hier in Neuenbeken. Junge Frauen erhielten hier ihre Ordensausbildung und wurden von Neuenbeken aus „in die Mission“ nach Afrika, Papua-Neuguinea und Korea ausgesandt. Gelegentlich kamen Schwestern auf Heimaturlaub oder aus Altersgründen ganz zurück und so gelangten im Laufe von über 100 Jahren Mitbringsel und Abschiedsgeschenke aus aller Welt nach Neuenbeken. Jahrzehnte waren sie im Kloster vom Keller bis zum Dachboden und kleinen Ausstellungen im Haus verteilt, bis sie seit 2016 nun hier im Missionsmuseum interessierten Besuchern einen Einblick in die Geschichte und Kunst verschiedener Kulturen geben möchten.

Mit anderen Augen sehen

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 14.30 bis 17.00 Uhr

Außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten sind uns Gruppen nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

Telefon: Missionshaus 05252/96500
Email: pforte@missionshausneuenbeken.de